Vor der Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Die Schwangerschaft ist mit vielen seelischen und körperlichen Umstellungsprozessen verbunden. In diesem Kurs gebe ich Dir Zeit und Raum, um dich auf die bevorstehende Geburt einzustellen, Deine Körperwahrnehmung zu schulen und sich mit anderen Schwangeren auszutauschen. Du wirst viele Möglichkeiten kennenlernen, die Dich bei der Geburt unterstützen werden und dem großen Ereignis gut vorbereitet entgegen sehen können.

Der Geburtsvorbereitungskurs auf einen Blick

  • Optimale Vorbereitung auf die Geburt
  • Kostenübernahme durch die Krankenkasse
  • Durchführung des Kurses vor Ort in der Brunnenallee 35
  • Kleine Runden bis maximal 10 Schwangere
  • Bis zu 14 Stunden vor der Geburt möglich

Wann und wo finden die Kurse für die Geburtsvorbereitung statt?

Wir treffen uns jeden Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr in der Hebammenpraxis am Lukaskrankenhaus in der Brunnenallee 35 in Bünde. Teilnahme an diesem Kurs setzt eine Voranmeldung voraus. Insgesamt kann man bis zu 14x an diesem Kurs vor der Geburt teilnehmen.

Was muss ich zur Geburtsvorbereitung mitbringen?

Bitte einfach nur bequeme Sachen, die Versicherungskarte und den Mutterpass mitbringen.

Schwanger

Geburtsvorbereitung

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Eine Schwangerschaft bringt viele körperliche Veränderungen mit sich, die das Wohlbefinden zweitweise sehr beeinträchtigen können, wie zum Beispiel Übelkeit, Sodbrennen, Rückenbeschwerden, Wassereinlagerungen oder eventueller Nikotinentzug.

Um das Wohlbefinden zu erhalten und eventuelle Beschwerden zu lindern, biete ich vielfältige naturheilkundliche und alternative Methoden an, wie zum Beispiel Akupunktur, Kinesio-Tapes oder Schüssler-Salz-Therapie.

Die Schwangerenberatung im Einzelgespräch

In diesem Gespräch lernen wir uns persönlich kennen und haben in aller Ruhe Zeit, um über alle Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Auf Wunsch sprechen wir über den geplanten Geburtsort und ich gebe Dir Informationen, welche Hebammenleistungen Dir in Schwangerschaft und Wochenbett zustehen.

Yoga für Schwangere

In Zusammenarbeit mit Katja Lussat biete ich in der Hebammenpraxis auch Yoga für Schwangere an. Für weitere Informationen zu diesem Kurs bitte auf den Flyer klicken, oder einfach auf der Homepage von Frau Lussat nachschauen.